Der Heilungsprozess bei Powder Brows

Das Verfahren mit Powder Brows und andere Arten von semi-permanten Augenbrauen, beinhaltet das Pigmentieren winziger Pigmente in die Haut. Deshalb ist auch der Bereich rund um die Augenbrauen direkt nach der Behandlung etwas geschwollen und/oder gerötet und die Farbpigemente wesentlich kräftiger. Du brauchst dir keine Sorgen machen, das Pigment verblasst in den darauf folgenden Tagen wieder.

Der Heilungsprozess bei Powder Brows

Tag 1-7 Deine Augenbrauen sehen nach der Behandlung super aus, was sich in den kommenden Tagen allerdings je nach Hauttyp etwas ändern kann.

  • Halte die Augenbrauen in den nächsten 7 Tagen trocken! Lass keine Cremes, kosmetische Produkte, Wasser oder ähnliches an die frisch pigmetierten Augenbrauen.
  • Deine Augenbrauen sollten die ersten Wochen trocken gehalten werden, damit sich die Kruste (wenn sie sich bildet) nicht aufweicht und zu schnell abfällt und damit die Pigmentfarbe keine Chance bzw. wenig Zeit hat, in der Haut haften zu bleiben.
  • Das Pigment an deinen Augenbrauen ist nun um einiges nachgedunkelt und wirkt nun sehr dick und dunkel. Eine Kruste kann sich bilden, weshalb die Farbe dunkel und deine Augenbrauen dick und ungleichmäßig wirken.
  • Wenn deine Augenbrauen nach der Behandlung gerötet sind, wird sich diese in den nächsten Tagen wieder normalisieren.
  • Um eine Infektion zu vermeiden, ist es sehr wichtig, dass du dich an die Nachpflege hälst.
  • Kontaktiere sofort einen Arzt, solltest du dich nicht an die Nachpflege gehalten haben und deine Augenbrauen sich entzündet haben!
  • Sollten deine Haut/Augenbrauen ausgesprochen trocken sein, dann verwende ausschließlich die Aftercare Creme, die ich dir mitgegeben habe, trage sie vorsichtig mit einem Q-Tip und mit einer sehr dünnen Schicht auf die Augenbrauen auf.

Tag 7-12 Die Kruste fängt langsam an sich zu lösen.

  • Du darfst dein Gesicht langsam und sehr vorsichtig wieder waschen, die Augenbrauen sollten dennoch nicht unter strahlenden Wasser gehalten werden, also achte beim Duschen darauf.
  • Die Kruste fängt langsam an abzufallen. Achte darauf, puhle sie nicht ab und lass die Kruste auf jeden Fall von alleine abfallen.
  • Deine Kruste fällt sehr unregelmäßig ab, daher sehen deine Augenbrauen in den Tagen sehr ungleichmäßig aus und du wirst sicherlich ein bisschen unglücklich darüber sein. Bitte bleib trotzdem geduldig und positiv 🙂
  • Bitte beachte: Durch das Lösen der Kruste wirken deine Augenbrauen nun um einiges heller, einige von euch werden denken, dass das Pigment nicht gehalten hat. Wahrscheinlich bist du jetzt auch sehr verunsichert und enttäuscht, dass deine Augenbrauen nicht mehr so schön, wie nach der Behandlung aussehen. Bitte mache dir keine großen Sorgen und Gedanken, die Haut braucht einfach dies Phase der Verheilung, um komplett zu generieren und es wird sich noch einiges tun. Hab Geduld und denke daran, dass du ja noch eine Nachbehandlung hast.
  • Sollten all diese Informationen dich immer noch nicht beruhigen und du deine Unsicherheit zum Ausdruck bringen möchtest, dann kannst du dich jederzeit direkt an mich wenden!

Tag 13-28  Der komplette Heilungsprozess benötigt 20-30 Tage und diese Heilungsprozess wird begleitet durch mehrere Phasen, wie oben beschrieben.

  • Nachdem deine Augenbrauen sehr ungleichmäßig gewirkt haben, sind sie dir vermutlich sehr hell, obwohl du am Anfang die Sorge hattest, dass sie zu dunkel werden könnten.
  • Nun kommt die Phase, in der deine Augenbrauen wieder nachdunkeln und das Pigment wieder nach und nach zum Vorschein kommt. Deine Haut braucht einfach diese lange Zeit, um sich zu regenerieren.
  • Anders als beim Microblading, verschwindet die Puderschattierung nicht so schnell und du hast länger Freude  mit dieser Technik.

Nun kommt die Zeit eine Nachbehandlung zu machen, wenn du schon einen Termin vereinbart hast, freue dich einfach darauf, dass du nun einen weiteren Schritt näher gekommen bist, um deine perfekten Augenbrauen zu bekommen.

Denke daran, dass nachdem du deine Nachbehandlung erhalten hast, die gleiche Heilungsphase nochmals auf dich zukommen wird.

Aber dann bist du ja schon mit der Nachpflege vertraut!

Solltest Du dir unsicher sein, helfe ich  Dir gerne bei der Entscheidung nach der richtigen Methode für Deine Augenbrauen. 

 

 

 

 

 

Falls du dich für eine Microblading Behandlung in Stuttgart interessierst, freue ich mich, wenn du mich in der Auswahl des Microblading Artisten berücksichtigst.

Schaffe dir einen Überblick über meine Services und Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.